Mutterkühe

Die Aufzucht in der Mutterkuhherde ist eine natürliche Haltungsform, welche Tierwohl und Tiergesundheit optimal berücksichtigt. Unsere Kühe leben mit ihren Kälbern und dem Stier im Familienverbund zusammen auf der Weide, im Stall und im Sommer z'Alp. 

Unser Bio-Rindfleisch kannst du auch direkt bei uns als Mischpaket beziehen. Melde dich für Fragen einfach mit unserem Kontaktformular oder bestelle gleich online.

Legehennen

Seit 2018 erfreuen unsere Hühner Spaziergänger, Kinder, Eltern aber auch uns! Sie sind neugierig, lebhaft, kommunikativ, witzig. Stets auf der Suche nach etwas fressbarem, erforschen und erscharren sie ihre Umgebung, sandbaden fürs Leben gern (wir nennen es Hühnerwellness) und sie sind auch extrem fleissig, indem sie Eier legen.

Den Hühnern stehen der grosszügige Stall mit Wintergarten, Schlechtwetterauslauf für den Winter sowie eine Wiese mit schützenden Bäumen von Frühling bis Herbst zur Verfügung. 

Wenn dich eine der "Ausbrecherinnen" auf der Strasse kreuzt und dich mit ihrem Gegacker begrüsst, wirst auch du dir das Schmunzeln nicht verkneifen können. ​

Wir freuen uns, mit Ei AG die Zusammenarbeit gefunden zu haben. Unsere Bio Eier sind somit bei Coop erhältlich. Gib die 5-Stellige Nummer auf dem Ei hier ein, und du erfährst woher deine Eier stammen. Hast du ein Ei von uns erwischt?

Ackerbau

Auf rund 60% unserer Betriebsfläche betreiben wir Ackerbau. Darauf wachsen Silomais, Weizen, Dinkel, Gersten-/ Erbsengemenge, Zuckermais und Wiesen. Da wir Bio Suisse zertifiziert sind, pflegen wir die Kulturen gegen Unkraut mechanisch. Das heisst, entweder maschinell und in vielen Stunden auch von Hand. Lass dich von den Fotos inspirieren.

Hochstammbäume

200 Hochstammbäume wie Äpfel und Birnen sowie weiteren wie Zwetschgen, Kirschen, Quitten und Baumnüsse wachsen um unseren Hof und prägen charakteristisch auch das Dorfbild.

Gleichzeitig übernehmen die Bäume wichtige Funktionen als Schattenspender für die darunter weidenden Kühe und scharrenden Hühner, bieten Lebensraum für viele Insekten, Kleinlebewesen und Vögel, erhalten und beleben unsere traditionelle Kulturlandschaft und alten Obstsorten und nicht zuletzt dürfen wir im Frühling die Blütenpracht bewundern und im Herbst das feine Obst ernten.

Element 1 - Kopie.png

Baumgartenhof

Mike Koch

Baumgartenstrasse 8a 

5619 Büttikon

mike@baumgartenhof.ch

 2020 created by  Liz

Hühner und Kühe auf der gleichen Weide

Funktioniert, weil sie schlicht nichts voneinander Wissen möchten und sich jeder sein Plätzli sucht.